Zum 1.1.2018: Neues Konzessionsgebiet Leingarten

Ab dem 1. Januar 2018 wird die ZEAG Energie AG das Stromnetz in Leingarten übernehmen.

Die Gemeinde hat die Konzession für das Stromnetz an das Heilbronner Versorgungsunternehmen für 20 Jahre vergeben. Dabei handelt es sich um das Nutzungsrecht der gemeindeeigenen Flächen für die Versorgung der Haushalte mit Strom. Im Gegenzug erhält die Gemeinde die so genannte Konzessionsabgabe, die im Energiepreis enthalten ist. Aufgrund der in diesem Bereich hohen Investitionskosten benötigt man Planungssicherheit, so dass die Verträge auf eine entsprechend lange Dauer geschlossen werden.

Gerald Legler, Geschäftsführer der NHL Netzgesellschaft Heilbronner Land GmbH & Co. KG (NHL), betont: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bringen unsere volle Kompetenz und Energie für eine zuverlässige Stromversorgung ein." Er führt fort: „Die Versorgungssicherheit steht bei uns immer an erster Stelle".

Das Tochterunternehmen der NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken – diese ist wiederum Netztochter der ZEAG Energie AG - wird in ihrem Auftrag die Stromnetze in Flein, Leingarten, Talheim und Untergruppenbach betreiben.

Bisher ist die NHF außerdem auch für das Stromnetz in Heilbronn, Lauffen und Kirchheim am Neckar sowie Neckarwestheim verantwortlich und belegt mit einer durchschnittlichen Nichtverfügbarkeit der Stromversorgung von 1,4 Minuten im Jahr 2016 (i.Vgl. Deutschland lag durchschnittlich bei 12 Minuten) eine Spitzenposition in Sachen Versorgungssicherheit.

Nähere Informationen zu den Unternehmen sind im Internet unter www.n-hl.de sowie www.zeag-energie.de zu finden.

Zum 1.1.2018: Neues Konzessionsgebiet Leingarten